Größe spielt doch eine Rolle
Der Radtec Ladeluftkühler für den Focus RS ab 09 ist wohl der größte Ladeluftkühler den es im Handel zu kaufen gibt.
Entgegen einiger Gerüchte, kommt es bei vielen Dingen doch auf die Größe an!
Der Radtec Ladeluftkühler kann seine Vorzüge besonders im Sommer ausspielen, wenn der Serienladeluftkühler schon lange versagt.
Bei einer Eingangstemperatur von 145 Grad Celsius wurde beim Radtec Ladeluftkühler eine Ausgangstemperatur von gerade einmal 16 Grad Celsius gemessen*. Der Serienkühler erreichte hier nur schlappe 60 Grad Celsius*.
Eine kühle Ansaugluft ist besonders bei leistungsgesteigerten Focus RS absolut nötig, da sonst das Motormanagement Zündzeitpunkt und Ladedruck selbstständig herunter regelt und so wertvolle Leistung verloren geht.
Mit dem Serienladeluftkühler kann dies schon bei einer Außentemperatur von 21 Grad Celsius passieren.
Gegen Aufpreis auch in schwarz matt erhältlich.
Allerdings dann keine Rückgabe möglich, da das Produkt extra nach Ihren Wünschen angefertigt wird.
* = Herstellermessung
Informationen zur Zulässigkeit des Artikels im öffentlichen Straßenverkehr
Kann ich dieses Produkt selber verbauen?
Diese Frage hören wir immer wieder. Um Ihnen ein wenig mit Ihrer Entscheidung zu helfen, haben wir diese Rubrik eingepflegt.
Natürlich sind dies hier nur Richtwerte und die Ergebnisse können von Person zu Person unterschiedlich sein. Daher nehmen wir für unsere Angaben stellvertretend einen "Durchschnittschrauber" der keine Probleme mit dem Wechseln eines Reifens hat.
Der Einfachheit halber, bedienen wir uns dem Schulnotensystem von 1 bis 5, wobei 1 bekanntlich für "sehr gut" bzw. in unserem Fall für "sehr einfach" steht.
1 = sehr einfach, diese Arbeit überfordert niemanden
2 = einfach, diese Arbeit ist auch noch allein gut zu schaffen
3 = normal, diese Arbeit am Besten mit einem Partner durchführen
4 = anspruchsvoll, ungeübte Schrauber sollten besser die Werkstatt Ihres Vertrauens aufsuchen
5 = sehr anspruchsvoll, nur "Profis" sollten diese Arbeit durchführen